Der Kulturverein ergo arte wurde 2015 von David Czifer und Max Mayerhofer ins Leben gerufen, um ungewöhnliche Kulturprojekte aus allen künstlerischen Bereichen zu entwickeln. Dabei ist uns die Auseinandersetzung mit aktuellen, zeitgenössischen Themen besonders wichtig.
Das Ziel des Vereins ist es vor allem Theater- und Filmproduktionen zu entwickeln, die den zeitgenössischen gesellschaftlichen Diskurs fördern sowie dem Zuseher durch die künstlerische Arbeit Denkanstöße zur Bewältigung dieses Diskurses anbieten. Wir sehen unsere Aufgabe in der Kulturvermittlung von Stoffen für ein kritisches Publikum, jenseits des main streams.
ergo arte veranstaltet und produziert interdisziplinäre Events mehrheitlich in österreich, sowie im gesamten deutschsprachigen Raum: Theaterproduktionen, Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen, Buchpräsentationen und diskursive Plattformen.
Unsere Produktionen sollen Brennpunkt für gesellschaftliche Reibungsflächen, Konflikte, Denkfelder, Bewegungen und Strömungen sein. Was uns dabei interessiert sind unterschiedliche Benennungen und Erzählweisen, unterschiedliche Quellen und Arbeitsmethoden, eigene Energien und Neugierde.
Weiteres möchte der Verein KünstlerInnen in ihrer beruflichen Tätigkeit miteinander vernetzen und dadurch ihren Austausch fördern.
Kontakt:
ergo arte Kulturverein
Andreas-Hofergasse 36/2
2340 Mödling
ZVR-Zahl: 244498751
David Czifer: + 43 676 69 47 625
Max Mayerhofer: +43 699 111 27543
info@ergoarte.com
Facebook
Sehr geehrtes Publikum, liebe Freunde des Theaters!
Zum fünfjährigen Jubiläum des Vereins ergo arte haben wir Ihnen und uns ein ganz besonderes Geschenk gemacht! Wir freuen uns, Ihnen mit KUNST von YASMINA REZA eine der bekanntesten französischen Komödien der Gegenwart präsentieren zu dürfen: Zu diesem charmanten Abend möchten wir Sie ganz besonders herzlich begrüßen!
Diese feingestrickte Komödie um ein weißes Bild und die Freundschaft dreier Männer besticht durch den feinen Humor der Autorin und der großen Frage: Was ist Kunst?
Zum fünften Geburtstag freuen wir uns, dass heuer erstmals URSULA LEITNER, die Intendantin des Retzer Erlebniskellers die Inszenierung dieses humorvollen Abends übernommen hat.
Ein ganz besonderes Geschenk ist es, dass Peter Pausz heuer erstmals die Seite wechselt: Er verlässt die Regiebank und wird erstmals bei ergo arte als Schauspieler zu sehen sein. So freut es uns, dass wir nach sieben Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne stehen und Sie unterhalten dürfen!
Lassen Sie uns ein besonders großes Dankeschön an Frau Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner richten, vor allem aber an die Abteilung Kunst und Wissenschaft des Landes Nö mit Frau Mag. Maria-Diana Engelhardt und dem Abteilungsleiter Hrn. Mag. Hermann Dikowitsch.
Besonders möchten wir der Schlossherrin von Artstetten, Frau Dipl.-Ing. Alix Fraye danken, die uns wiederum mit diesem Projekt großes Vertrauen entgegengebracht hat und uns nun schon das vierte Jahr in allen Belangen in einzigartiger Weise zur Seite steht!
Außerdem richten wir ein großes Dankeschön an die Arbeiterkammer Niederösterreich mit Hrn. Abteilungsleiter Thomas R. Fronaschitz, die uns ebenfalls großzügig unterstützt.
Genießen Sie die wunderbare Komödie in einzigartigem Ambiente!
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen,
David Czifer und Max Mayerhofer
2020 präsentiert der Verein ergo arte seinem Publikum eine der bekanntesten modernen Komödien: Die Erfolgskomödie KUNST von YASMINA REZA, ein wunderbares, pointenreiches Werk um drei enge Freunde, die einander im Streit um ein komplett weißes Bild beinahe verlieren.
Die Geschichte um drei Freunde, die über ein komplett weißes Bild derart in Streit geraten, dass ihre Freundschaft zu zerbrechen droht, ist eine der bekanntesten Komödien der europäischen Gegenwartsliteratur.
Sind Freundschaften wirklich so einfach? Denn niemand kann einem mehr auf die Nerven gehen, wie die besten Freunde. Und man weiß nie genau, ob man sie umarmen oder erwürgen möchte.
Serge interessiert sich seit seiner Scheidung intensiv für Kunst. Das nervt seinen besten Freund Marc schon länger. Als Serge für sehr viel Geld ein Bild kauft, platzt Marc endgültig der Kragen.
Nach vielen Jahren der künstlerischen Zusammenarbeit stehen die drei Freunde Peter Pausz, Max Mayerhofer und David Czifer endlich wieder gemeinsam in einem Theaterabend über Freundschaft, das Leben, die Kunst und die Liebe auf der Bühne: So fließen die Erfahrungen einer lang gewachsenen Männerfreundschaft in das Spiel der Darsteller mit ein.
URSULA LEITNER mit ihrem großartigen Gespür für Pointen und Slapstick bringt zusammen mit dem Ensemble einen fulminanten Theaterabend auf die Bühne, der Sie herzlich lachen und dann wieder um die Freundschaft dreier Männer zittern lässt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Erleben Sie einen humorvollen und sprachgewaltigen Abend im Zeichen von Liebe und Freundschaft, der kurzweiligste Unterhaltung bietet, aber auch zum Nachdenken anregt!
Erfahren Sie die charmante Komödie rund um drei Männerfreundschaften und ein weißes Bild!
Wir laden Sie zu einem witzigen und spannungsgeladenen Theaterabend ein, der Ihnen ein Lachen ins Gesicht zaubert!
Schauspielausbildung in Wien.
Theater und Lesungen: Theater in der Josefstadt, Odeon, Volkstheater, Scala Wien, Metropol, Ensembletheater, Wiener Festwochen, Festival de Aix-en-Provence, Stadttheater Mödling, Shakespeare-Festspiele Mödling, Theater Grenzenlos, Uhrturmkasematte Graz. Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2019.
Zuletzt zu sehen in: Ein Hemd, ein Stock, ein Damenunterrock (Regie: Nicole Fendesack 2019), Der Weibsteufel (Regie: Peter Pausz 2019), Bella Quijote (Regie: Peter Pausz 2018), Der gute Ton (Regie: Peter Pausz 2017), SMS Hamlet (Regie: Nicole Fendesack 2016), Izanagi und Izanami (Regie: Peter Pausz 2016), Inferno (Regie: Bruno Max, 2014), Der Streit (Regie: Peter Pausz, 2014), Brot und Oliven (Regie: Marius Schiener, 2013), Peer, du lügst (Regie: Bruno Max, 2013), Ende gut, alles gut (Regie: Nicole Fendesack, 2013), Josef Roth wirklich: Böse, besoffen und sehr gescheit (Regie: Georg Biron, 2013), Ich und Ich (Regie: Michael Gruner, 2012), Poe im Bunker (Regie: Bruno Max, 2012), The Madness of King George III (Regie: Bruno Max, 2011) Film: Gün ve Gece (2013, Produktion) Diagonale u.a, Copstories Regie: Umut Dag 2015.
Zusammen mit David Czifer Gründung der Vereine LASTKRAFTTHEATER (lastkrafttheater.com) und ergo arte. (ergoarte.com)
Max Mayerhofer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Die siebente Zusammenarbeit mit ergo arte.
Schauspielausbildung in Wien.
Studium der Komparatistik an der Universität Wien.
Theater: Theater in der Drachengasse, Stadttheater Walfischgasse, Stadttheater Wels, Schaubühne Wien, Linzer Kellertheater, Theater Grenzenlos, Theater zum Fürchten, Theater Spielraum, Ateliertheater, THEO, Viertelfestival Niederösterreich u.a.
Diverse Sommerfestspiele u.a.: Sommertheater Meggenhofen, Festwochen Gmunden, Komödienspiele Mödling, Shakespeare in Styria. Seit 2005 Ensemblemitglied der Shakespearefestspiele Mödling.
2013 gemeinsam mit Max Mayerhofer Gründung des LASTKRAFTTHEATER's das seither jedes Jahr durch Ostösterreich rollt. (lastkrafttheater.com)
2015 gemeinsam mit Max Mayerhofer Gründung des Kulturvereins ergo arte (ergoarte.com).
Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2019.
Tourneen durch Österreich, Kroatien (u.a. die Nationaltheater Varaüdin und Rijeka ) und die Ukraine.
Lesungen u.a.: Schauspielhaus Wien, Literaturhaus Wien, Pen Club, Podium Festival Mödling.
Film: Der Tunnel (2015, Produktion) Gün ve Gece (2013, Produktion) Diagonale u.a.; Gföhl (2012); Lautlos (2010, Produktion / Regie) Young Cuts Montreal; u.a.
Die siebente Zusammenarbeit mit ergo arte.
Geboren 1977 in Wien. Ausbildung an der Schauspielschule Prof. Krauss. 2000-2004 Ensemblemitglied am Landestheater Linz.
Danach weitere Arbeiten dort, sowie bei theater@, Linz09, theaternyx, kunstplage, Theater Grenzenlos, Komödienspiele Neulengbach, Shakespeare in Mödling.
Sprechertätigkeit für Life-Radio und den ORF.
Am Theater SPIELRAUM als Schauspieler und Regisseur u.a. als Raskolnikow in Schuld und Sühne und als Regisseur u.a. Homo Faber.
Nachdem er sich bei den Produktionen IZANAGI UND IZANAMI, DER GUTE TON, BELLA QUIJOTE und DER WEIBSTEUFEL für die Inszenierung verantwortlich zeichnete, ist dies die fünfte Zusammenarbeit mit ergo arte.
Geboren 1987, Schauspielausbildung in Wien, sowie Studium der Theater-, Film und Medienwissenschaft an der Universität Wien.
Ursula Leitner arbeitet als freischaffende Regisseurin, Schauspielerin und Theatermacherin. Sie ist Mitbegründerin der Theaterkollektive handikapped unicorns und achtungsetzdich!. Zuletzt inszenierte sie erfolgreich "Die auf dem Zaun reitet" und "Zum Wilden Mann" im Werk-X Petersplatz sowie "Der Hexer" von Edgar Wallace in Niederösterreich.
Weitere Arbeiten waren "Im Auftrag Charles Mansons" im Werk-X Eldorado; sowie "norway.today" und die Romanadaption von "Bienensterben" im Ateliertheater. Als Schauspielerin ist sie seit fünf Jahren regelmä&szig;ig im Erlebnsikeller Retz zu sehen, u.a. verkörperte sie Eva Braun.
Zuletzt stand sie in "Babylon" bei den Sommerspielen Melk auf der Bühne.
Zuvor arbeitete sie als Regieassistentin, Schauspielerin, Produktionsleiterin und Dramaturgin unter anderem am Burgtheater (2011-2014), Kosmos Theater, Werk X-Eldorado, Sommerspiele Melk, Salzburger Festspiele.
Die erste Zusammenarbeit mit ergo arte.
Samstag 18. Jänner 2020, 17 Uhr
LITERARISCHE GESELLSCHAFT
MUSEUM - THONETSCHLöSSL
JOSEF DEUTSCH-PLATZ 2
2340 MöDLING
KARTEN AN DER ABENDKASSE
litgesmoe.at/events/
Sonntag 19. Jänner 2020, 18 Uhr
THEATER WESTLICHES WEINVIERTEL
BAHNSTRASSE 201
2042 GUNTERSDORF
KARTEN UNTER 02951 2909 ODER office@tww.at
tww.at/spielplan
Mittwoch 22. Jänner 2020, 19 Uhr
FELS AM WAGRAM
NEUE MEHRZWECKHALLE
SCHULPLATZ 1
3481 FELS/WAGRAM
FREIWILLIGE SPENDE
Donnerstag 23. Jänner 2020, 19 Uhr
SITZENBERG-REIDLING
LANDGASTHOF SCHMID
SCHLOSSBERGSTRASSE 20
3454 SITZENBERG
FREIWILLIGE SPENDE
Montag 27. Jänner 2020, 19 Uhr
BEZIRKSMUSEUM JOSEFSTADT
SCHMIDGASSE 18
1080 WIEN
EINTRITT FREI
bezirksmuseum.at
Freitag 14. Februar 2020, 19 Uhr 30
HERZOGENBURG
VOLKSHEIM
AURING 29
3130 HERZOGENBURG
KARTEN ZU 12 EUR VK UND 14 EUR AK UNTER:
02782/ 8331579
ODER UNTER:
barbara.senger@gde.herzogenburg.at
Donnerstag 20. Februar 2020, 19 Uhr 30
AMTSHAUS BRIGITTENAU
FESTSAAL, 3. STOCK/LIFT
BRIGITTAPLATZ 10
1200 WIEN
EINTRITT FREI
VERANSTALTET VOM KULTURFORUM BRIGITTENAU
wien.gv.at
Samstag 22. Februar 2020, 19 Uhr 30
WR. NEUDORF
CHRISTOPH-MIGAZZI-HAUS
SCHLOSSMüHLPLATZ 1
2351 WR. NEUDORF
KARTEN ZU 10 EUR VK, 12 EUR AK UNTER: 02236 62501
ODER üBER ö-TICKET
Donnerstag 5. März 2020 , 19 Uhr 30
THEATER SPIELRAUM
KAISERSTRASSE 46
1070 WIEN
KARTEN UNTER: 01 71304 60
ODER UNTER: office@theaterspielraum.at
theaterspielraum.at
Samstag 7. März 2020, 19 Uhr
DROSENDORF
BüRGERSPITAL
BüRGERSPITALGASSE
2095 DROSENDORF
KARTEN UNTER: 0664 5583858
Freitag 13. März 2020, 19 Uhr
HAYDN BIBLIOTHEK HAINBURG
ALTES KLOSTER, FABRIKSPLATZ 1A
2410 HAINBURG AN DER DONAU
KARTEN UNTER: 0664 73616493
hainburg.bvoe.at
Samstag 14. März 2020, 18 Uhr 30
SCHLOSS WARTHOLZ
HAUPTSTRASSE 113
2651 REICHENAU AN DER RAX
KARTEN UNTER 02666/52289
SCHLOSSPLATZ 1
3361 ARTSTETTEN-PöBRING
Sa 05. September 2020, 19:00h - PREMIERE
Do 10. September 2020, 19:00h
Fr 11. September 2020, 19:00h
Sa 12. September 2020, 19:00h
Do 17. September 2020, 19:00h
Fr 18. September 2020, 19:00h
Sa 19. September 2020, 19:00h
Do 24. September 2020, 19:00h
Fr 25. September 2020, 19:00h
Sa 26. September 2020, 19:00h
KARTEN UNTER 07413/8006
ODER UNTER:
OFFICE@SCHLOSS-ARTSTETTEN.AT
SCHLOSS-ARTSTETTEN.AT/VERANSTALTUNGEN/
KARTENPREISE: EUR 28 (ERWACHSENE) EUR 18 (6 - 15 JAHRE)
Ermäßigung u.a. mit AK-Servicecard für AK- und ÖGB- Mitglieder,
für Mitglieder des NÖN Abo-Clubs
und für Mitglieder des BAUERNBUNDES -20%
(nur zwei ermäßigte Karten pro Person)
Theateraufführung im historischen Gewölbe des Schlosses
Museums- und Parkeintritt sind inkludiert
GEGEN VORLAGE IHRER EINTRITTSKARTE ERHALTEN SIE IM SCHLOSS-CAFE
EINE ERMäßIGUNG AUF UNSEREN "KUNSTVOLLEN" COCKTAIL.
ORF: Wohin in NÖ, 3.9.2020
KUNST von YASMINA REZA Pressemappe / Promofotos (Credit: Nikolaus Similache)
Pressefotos (Credit: Nikolaus Similache)